AchalmAlbNeckar/ErmsRottenburgSteinlach-Härten-WiesazTübingen

Bezirk Neckar/Erms

Städte und Gemeinden mit Gesangvereinen und Chören:

Altdorf, Altenriet, Bad Urach, Bempflingen, Dettingen/Erms, Glems, Hülben, Metzingen, Mittelstadt, Neckarhausen, Neckartenzlingen, Neuhausen, Pliezhausen, Raidwangen, Riederich, Schlaitdorf, Walddorf.

Landschaft, Kultur und Namensgebung

Der Bezirk, gegründet 1952, erhielt seinen Namen von der Erms, welche bei Seeburg entspringt und am Schönbuchrand in Neckartenzlingen in den Neckar mündet. Die städtische Perle des Gebietes ist Bad Urach mit der Ruine Hohenurach (seit 1264 württembergisch). Bekannt ist die Stadt auch durch ihre klassischen schwäbischen Fachwerkcharme rund um den Marktplatz. Auch die Uracher Wasserfälle sind weltbekannt.

Gerne erzählt wird die Sage der Erfindung der Schwäbischen Brezel. Als Stadt der Kunst und Kultur hat Bad Urach immer ein offenes Herz für die Sängerbewegung. Weiter auf ihrem Weg trifft die Erms auf Dettingen, im 11. Jahrhundert Sitz der Grafen von Achalm , bekannt als Stifer des Kloster Zwiefalten im Jahre 1089. Neuhausen im Ermstal ist ebenso wie Metzingen, die Stadt der 7 Keltern, für ihren Weinbau bekannt. Metzingen hat in jüngster Zeit durch den Fabrikverkauf in Deutschland als das "Outletzentrum" schlechthin Bekanntheit.

Sangesbewegung

Mit seinen Vereinen aus den Landkreisen Reutlingen und Esslingen stellt der Bezirk zahlenmäßig die meisten Aktiven im Uhlandgau und gibt wesentliche Impulse für dessen Aktivitäten. Mustergültig war und ist immer die Kinder- und Jugendarbeit.

Bad Urach